Das Marketing

Ein gutes Marketing gilt als Schlüssel zum Erfolg für jedes Unternehmen. In der Gastronomie sind dabei einige branchenspezifische Anforderungen zu beachten, damit die Maßnahmen wirklich den gewünschten Erfolg erzielen.

Gute Werbemaßnahmen sind in der Gastronomie von besonderer Bedeutung. Der Kampf um die Gäste ist eine tägliche Aufgabe, die keinesfalls vernachlässigt werden sollte. Mit ein paar kleinen Tricks gelingt es Ihnen aber auf einfache Weise, den eigenen Kundenstamm Schritt für Schritt zu vergrößern.

Stammgäste animieren, neue Gäste gewinnen

Oft denken Gastwirte nur daran, neue Gäste zu gewinnen. Und vernachlässigen dabei häufig ihre Stammgäste, die mit Hilfe einfacher Werbemaßnahmen sicher noch öfter in das Lokal strömen würden. Die Werbung sollte deshalb ebenfalls darauf ausgerichtet sein, bereits vorhandene Kunden zu häufigeren Besuchen zu animieren. Kleine Aktionen können diese Wirkung im Handumdrehen erzielen. Ein spezielles Angebot an einem bestimmten Tag, das nur an die bekannten Gäste geschickt wird, könnte diese dazu bewegen, mal wieder vorbeizuschauen.

Die Erfahrung zeigt, dass es deutlich aufwendiger ist, neue Kunden zu gewinnen. Diese müssen vom gesamten Konzept überzeugt werden, während Bestandskunden es bereits zu schätzen wissen. Neue Kunden zu gewinnen sollte man deshalb natürlich nicht komplett vernachlässigen, wie so oft macht es auch hier die ausgewogene Mischung.

Online-Marketing als wichtiger Schwerpunkt

Viele Gastronomen unterschätzen die Wichtigkeit des Online-Marketings. Doch potenzielle Gäste, die das Lokal noch nicht kennen, informieren sich meist zuerst im Internet darüber. Eine ansprechende Webseite mit aktuellen Angeboten und einem kleinen Einblick in das gastronomische Konzept wirkt wahre Wunder. Besonders angenehm ist auch eine genaue Wegbeschreibung, die mit Hilfe von Google Maps einfach umgesetzt werden kann. Sein eigenes Google MyBusiness-Profil zu pflegen sollte das Minimum sein, gerade auch mit Blick auf dessen mobile Ausrichtung und den Smartphones ihrer Gäste in Spe.

Die gängigen Bewertungsportale der Gastronomiebranche sollten ebenfalls über Einträge zum Restaurant verfügen. Dies kann erreicht werden, indem die Gäste gezielt darauf aufmerksam gemacht werden, eine Bewertung abzugeben.

Soziale Netzwerke als hilfreiche Marketingkanäle

Auch die sozialen Netzwerke sind mit ihrer starken Reichweite nicht zu unterschätzen. Hier können blitzschnell Aktionen und Angebote bekannt gemacht werden, die sich rasant verbreiten. Eigentlich ist dies die moderne Form des altbekannten Empfehlungsgeschäfts.

Ein funktionierendes Marketing besteht immer aus der Nutzung verschiedenster Kanäle, die jedoch verschiedene Zielgruppen ansprechen. Dabei sollte immer das Ziel der Kundenbindung und –neugewinnung im Vordergrund stehen. Auch die Positionierung am Markt ist wichtiges Marketingziel. Nur so kann sich der Gastronomiebetrieb von den Mitbewerbern der Branche abheben.

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Auch eine Speisekarte ist Werbung

Eine Speisekarte lädt den Gast endgültig an den Tisch ein. Sie sollte daher nicht nur die Köstlichkeiten aus der Küche präsentieren, sie sollte auch ansprechend gestaltet sein und nach einem bestimmten Muster funktionieren. Nur mit einer optimal gestalteten Speisekarte lässt sich effizient der Umsatz steigern.

Der erste Grundsatz für die Erstellung einer Speisekarte lautet, für viele Gastronomen überraschend, weniger ist mehr! Ein üppiges Speiseangebot in unterschiedlichen Größen auf endlos erscheinenden Seiten überfordert den Gast und macht die Entscheidung schwer. Deshalb gilt es, die Speisekarte so übersichtlich und klein wie möglich zu halten. Das macht auch die Planung und den Einkauf leichter. Es hilft sich überlegen, welche Gerichte und Getränke den meisten Umsatz machen und diese dann speziell mit Bildern und Infokästen hervorzuheben. Entsprechende Designvorlagen gibt es mittlerweile überall im Internet. Sie helfen, das Angebot zu organisieren, Infokästen zu erstellen und Preislisten zu entwerfen. Hilfreich ist auch sich genau zu überlegen, welche Art von Gästen das Restaurant aufsuchen. Es sollte für jeden etwas dabei sein. Die Aufteilung in Kategorien, also in Vorspeisen, Fisch, Fleisch, Suppen, Desserts etc. sorgt für noch mehr Überblick. In jeder Kategorie sollten sich dann allerdings nie mehr als fünf bis sieben Gerichte verbergen, sonst wird es zu voll auf der Karte.

Die Speisekarte immer im Blick

Spezielle Tagesangebote, ausgestellt auf einem Aufsteller wirken ebenfalls verlockend. Nach der Bestellung ist es sinnvoll, die Speisekarte nicht wegzuräumen, denn vielleicht möchten die Gäste später noch Getränke oder ein Dessert nachbestellen. Tischsets mit aufgedruckter Speisekarte oder Tischaufsteller sind hier praktisch, denn so haben Gäste das Angebot die ganze Zeit vor Augen und bekommen leichter nochmal Appetit. Speisekarten in Hüllen, die einfach auf Papier gedruckt sind bieten den Vorteil, dass sie sich jederzeit austauschen lassen. Das ist nicht nur notwendig, um das Angebot frisch und neu zu halten, damit auch Stammgäste sich nicht langweilen. Es ist auch praktisch, um immer mal wieder saubere Speisekarten aufzustellen, denn nichts wirkt abstoßender als dreckige Speisekarten mit allerhand Fingerabdrücken darauf.

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