Die Objekteinrichtung

Ausschlaggebend für einen erfolgreichen Gastronomiebetrieb ist ein gutes Konzept. Dieses muss den Gast wirklich überzeugen und mit einer gelungenen Einrichtung begeistern. Doch welche Komponenten sind entscheidend?

Um einen angenehmen ersten Eindruck zu schaffen, hat ein Gastwirt mit seinem Betrieb nur wenige Sekunden Zeit. Schon kurz nach dem Betreten entscheidet der Gast, ob er gern wiederkommt oder eher nicht. (Wenn es ganz schlecht läuft, macht er vielleicht sogar auf der Stelle kehrt.) Deshalb sollten angehende Gastronomen besonderen Wert auf die Objektmöbel legen, um ihr gutes Konzept stilvoll zu untermalen.

Zusammenspiel verschiedenster Faktoren

Jeder Gastronomiebetrieb lebt von seiner guten Küche. Selbstverständlich spricht sich die Qualität des Essens schnell herum. Aber die gute Küche allein reicht noch längst nicht aus, um ein Restaurant erfolgreich zu machen. Verschiedene Faktoren müssen perfekt miteinander harmonieren, damit die Gäste sich rundum wohlfühlen und gerne wiederkommen. Dabei werden die unterschiedlichsten Sinne angesprochen. Hören, Sehen, Fühlen, Tasten, Schmecken, Riechen – nur gemeinsam fügen sie die vielen Eindrücke zu einem großen Ganzen zusammen.

Ambiente geschickt kreieren

Damit ein Konzept erfolgreich umgesetzt werden kann, muss ein bestimmtes Ambiente kreiert werden. Dieses soll den Gast ansprechen und zum gemütlichen Verweilen einladen. Dabei spielt die Auswahl der richtigen Farben eine entscheidende Rolle. Sie soll den Gast nicht überfordern, trotzdem aber auch Aufmerksamkeit erregen und dem gesamten Konzept Ausdruck verleihen.

Die Einrichtung sollte stimmig sein. Wenn das Konzept nicht gerade wildes Chaos vorsieht, was durchaus auch Sinn machen kann, sollte Stühle, Tische und andere Objektmöbel zueinanderpassen. Für die Gastronomie Einrichtung gibt es spezialisierte Anbieter.

Die richtige Musik

Sobald im Geiste eine Idee entstanden ist, sollte auch die Musik mit Bedacht ausgewählt werden. Wenn Gäste das Restaurant betreten, sehen sie zuerst die Einrichtung und hören gleichzeitig die Hintergrundmusik. Nur das Zusammenspiel beider Komponenten sorgt für ein echtes Wohlfühlambiente, in dem sich der Gast sofort angekommen fühlt.

Erfahrene Berater

Wer erstmals einen Gastronomiebetrieb eröffnen möchte, hat oft noch keine oder wenig gastronomische Erfahrungen gesammelt. Das heißt, man selbst ist nur in der Lage, auf theoretische Kenntnisse zurückzugreifen. Dass sich die Praxis häufig als völlig unterschiedlich erweist, ist kein Geheimnis. Es kann durchaus helfen, Kontakte zu ortsansässigen Gastwirten herzustellen (deren Konzepte keinesfalls abgekupfert werden sollten!) und von deren Erfahrungen zu profitieren. Ist es nicht gerade ein direkter Konkurrent, könnte sich diese Art der Starthilfe schon bald auszahlen.

Noch mehr Informationen finden Sie hier:

(Bild: arturasker / 123RF Lizenzfreie Bilder)